Kleingärtnerverein e.V.  "Waldfrieden" Duingen

Duinger Kleingärtner legen Streuobstwiesen für die Allgemeinheit an

Am 09.04.2016 war es endlich soweit: ein Lkw brachte die erste Fuhre Obstbäume für die neuen Streuobstwiesen. Wer schon immer mal ein Bäumchen pflanzen wollte, war herzlich eingeladen.
Mit Hilfe der großzügigen Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und dem BUND Niedersachsen wurden im Kleingartenverein Duingen auf ausgewählten Flächen Streuobstwiesen mit guten, alten Baumsorten angelegt. Verschiedene, heimische Obstsorten wie Apfel, Kirsche, Pflaume, Mirabelle und Quitte erhöhten von nun an die Baumvielfalt in der Gartenanlage.
--------------------
Trotz der Vorzüge einer Streuobstwiese ist die Fläche der Streuobstbestände in Deutschland innerhalb den letzten 50 Jahre auf etwa ein Viertel im Vergleich zur "Blütezeit" der Obstwiesen zurückgegangen. Form, Farbe und Größe sind in der Landwirtschaft zum Maßstab geworden um gegen den Preisdruck von Importobst bestehen zu können. Häufig wurde auf ertragreiche, maschinengerechte Plantagen umgestellt, so dass die alten Sorten des Streuobstanbaus preislich nicht mehr konkurrieren konnten und in der Folge nach und nach vom Markt gedrängt wurden.
-------------------
Die Kleingärtner aus Duingen wollten mithelfen, dem Verfall der alten Sorten entgegen zu wirken und zukünftig schmackhafte Obstsorten für die Allgemeinheit, insbesondere den Bürgern und Kindern der Gemeinde kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Hilfreich zur Seite standen dem Verein dabei der Gartenbau-Betrieb Kluge aus Alfeld, der im Vorfeld bei der Beratung zu den alten Baumsorten unterstützend half, die Bäume fachgerecht vorbereitete und anlieferte.
Kinder aus dem Verein, aus der Gemeinde und dem Duinger Kindergarten konnten mit Ihren Eltern gemeinsam die Gelegenheit nutzen , ein schmackhaftes Bäumchen selbst anzupflanzen. Die Bäume erhielten Schilder, auf denen die genaue Bezeichnung der Sorte, das Pflanzdatum und der Name der pflanzenden Person festgehalten wurde .
Das Naherholungsgebiet Duingen erhielt so einen weiteren, attraktiven Anlaufpunkt und auch ein kleines Naturparadies für Tiere und Insekten, wie Wildbiene und  Hummel.
Es war ein wundervoller Tag für Jung und Alt, alle waren am Ende des Tages stolz auf das Vollbrachte.
Begleitet wurden die Projekte vom Filmteam Leinbergland TV, dass hautnah über die Aktivitäten in der Kleingartenanlage berichtete.