Kleingärtnerverein e.V.  "Waldfrieden" Duingen

Spinnenbein und Krötenschleim – Hexensuppe die schmeckt fein!

Im Duinger Kleingarten Waldfrieden entstand ein Kräutergarten.
Keine Angst, oben genannte Zutaten haben eher keine Rolle gespielt, uns ging es bei dem Kräutergarten natürlich um pflanzliche Heilmittel.
Lasst eure Nahrungsmittel eure Heilmittel sein und Heilmittel eure Nahrungsmittel! (Sokrates)
Unser Kräutergarten entstand direkt am Vereinshaus. Natürlich war die Planung fest in Hexen – ähh – Frauenhand ;)
Wir - das sind Anna, Angela, Bärbel, Gisela und Gesina –  haben damals erst einmal die grobe Anlage der einzelnen Elemente festgelegt und begannen dort nach und nach mit der Arbeit. Annas Wissens- und Erfahrungsschatz kam bei der Entstehung im Wesentlichen zugute, sie hatte schon einige Fortbildungen für Hobbygärtner gemacht und hatte einfach ein geschicktes Händchen für geschmackvoll angelegte Themengärten. Deshalb wurde sie später auch für Ratsuchende als Fachberaterin des Vereins zur Wahl berufen.
Trotzdem: auch heute noch, jede helfende Hand ist immer herzlich willkommen (auch Männerhände!), der Garten ist schließlich als Gemeinschaftsprojekt gedacht. Nicht nur Vereinsmitglieder können mithelfen und natürlich auch ernten und genießen.
Die Hauptbeete, die im Spalier den Weg zum schnuckligen Häuschen säumen, wurden zuerst für die Neubepflanzung vorbereitet. Anfallende Grasnarben sowie dickes Altholz aus dem Strauchschnitt wurden als Fundament für eine Kräuterschnecke und ein großes Hügelbeet benutzt. Hier griffen wir eine Idee von Sepp Holzer auf, dem Agrar-Rebell und Permakultur-Urgestein.
Das kleine Gartenhäuschen bekam von Tuffel einen neuen Anstrich und sollte den Gartengeräten und entsprechender Fachliteratur ein trockenes Plätzchen bieten. Doch als Kräuterweibleinhaus musste es unbedingt noch einen großen Kessel bekommen. Das Passende wurde dank eines Aufrufes schnell bei Harald gefunden, er spendierte ihn und kümmerte sich liebevoll um die Anbringung am Dreibein. Weil es ihm so viel Spaß machte, wurde gleich noch eine Hexe kreiert, welche des Öfteren aus dem Fenster schaut.
Ebenso freuen wir uns noch heute über die vielen Heilkräuter- Spenden , Stecktäfelchen für Beschriftungen und Natursteine, alles was wir so brauchten für das Projekt.
Nach und nach wurde so der Garten angelegt und gestaltet , im Oktober 2016 wurden dann die Kinder des Duinger Kindergartens eingeladen um ausgiebig zu „schnuppern“ und konnten so auf erste Tuchfühlung mit dem alten Wissen  gehen.
Doch hier ist immer noch viel zu tun, also: wieder in die Hände gespuckt und auf geht´s!
Helfer werden auch heute noch gern gesehen.